Auf der sicheren Seite

GyneFix® Kupferkette

Die Alternative zu herkömmlichen Spiralen

Die GyneFix® Kupferkette bietet eine völlig neue Art der Verhütung vor ungewollten Schwangerschaften und eine Alternative zu herkömmlichen Spiralen. Im Gegensatz zu konventionellen Spiralen ist die GyneFix® Kupferkette rahmenlos und kann sich daher völlig flexibel jeder Gebärmutterform und -größe anpassen, wodurch deutlich weniger Nebenwirkung auftreten als bei konventionellen Spiralen. Umfassende Fachkompetenz und langjährige Erfahrung in der Behandlung mit der Gynefix® Kupferkette machen uns zum ersten Ansprechpartner in Südniedersachsen.
Falls Sie besonders schmerzempfindlich sind, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit an die Gynefix® Kupferkette unter Narkose einzusetzen.
Einige Antworten zu Ihren Fragen zur Gynefix® Kupferkette finden Sie nachfolgend, weitere Informationen unter: https://www.verhueten-gynefix.de

Die Kupferkette (GyneFix®) ist eine neue Alternative zur Spirale. Sie besteht aus sechs kleinen Kupferzylindern, die an einem Nylonfaden aufgereiht sind. Ein Ende der Kette wird an der Gebärmutterwand fixiert, das zweite hängt frei in der Gebärmutter. Die Kupferkette ist flexibel und passt sich der Gebärmutter an. Dadurch treten im Vergleich zu den Kupferspiralen seltener verstärkte Blutungen und Schmerzen auf. Sie kann bis zu fünf Jahre in der Gebärmutter bleiben.

Die Kupferkette hat eine niedrigere Versagerquote als andere, nicht hormonelle Verhütungsmittel, die ebenfalls in der Gebärmutter platziert werden. Dies geht aus einer im Fachblatt “British Journal of Family Planning“ (1999) veröffentlichten Untersuchung hervor. Der Pearl-Index liegt zwischen 0,1 und 0,3. Zum Vergleich: Bei der Spirale ohne Hormone beträgt er zwischen 0,9 und 3. Der Wert sagt aus, wie viele Frauen von 100 ungewollt schwanger werden, wenn sie diese Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden. Die Kette ist also sicherer als die Spirale.

Sie setzt kontinuierlich Kupfer-Ionen frei. Dadurch kommt es zu einer Reaktion der Gebärmutterschleimhaut – ähnlich einer Entzündungsreaktion. Ein befruchtetes Ei kann sich unter diesen Bedingungen nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnisten. Die Kupfer-Ionen inaktivieren außerdem die Spermien.

Der Arzt näht das Fadenende am oberen Teil der Gebärmutterwand mit Hilfe einer feinen Nadel fest. Diese Prozedur ist völlig schmerzfrei. Die Einlage in die Gebärmutter erfolgt normalerweise während der Regelblutung, die Kette kann aber auch nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch eingesetzt werden.

Im Unterschied zur Spirale löst die Kupferkette kaum Blutungsstörungen aus – abgesehen von möglichen Schmierblutungen in den ersten Anwendungsmonaten.

Die sichere Verankerung in der Gebärmutterwand sorgt dafür, dass die Kupferkette nicht ausgestoßen wird.

Das Risiko aufsteigender Infektionen erhöht sich, wenn Frauen häufig ihre Sexualpartner wechseln. Verantwortlich dafür ist das Fadenende der Kupferkette – für Keime eine Brücke zwischen Scheide und Gebärmutter. Bei Frauen in festen Beziehungen lässt sich keine erhöhte Infektionsrate feststellen

Sie schützt nicht vor sexuell übertragbaren Erkrankungen (gilt für alle Verhütungsmittel außer dem Kondom)

Die Kupferkette muss im Ausland bestellt werden.

Die Kupferkette ist für fast alle Frauen geeignet – auch für junge Frauen, die noch keine Kinder geboren haben. Sie ist vor allem eine Alternative zur Pille für Frauen, die keine Hormone einnehmen wollen oder dürfen.

Keine Kette anwenden sollten Frauen, die: - angeborene Fehlbildungen oder eine sehr kleine Gebärmutter haben. - in der Vergangenheit eine Eileiterentzündung hatten. - eine Kupferallergie haben – hier ist die Anwendung von vornherein ausgeschlossen.

Gynefix® Kupferkette

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Gynefix-Website.

Download Info-Broschüre

Informieren Sie sich auch mit der ausführlichen Broschüre zur Verhütung mit Kupferkette GyneFIX®

Lage der Gynefix® Kupferkette in der Gebärmutter

Bewertung wird geladen…

Feedback Unserer GyneFIX-Patientinnen aus der Gynlamedia GmbH-Patientinnen-Befragung

Vorsorge-Termin Online vereinbaren

Gerne können Sie auch direkt Online einen Termin bei uns machen. Klicken Sie auf den nachfolgenden Button, wählen Sie im nächsten Fenster Praxis, Behandler und Wunschtermin. Geben Sie anschliessend noch Ihren Namen und Ihre Mobilnummer an. Sie erhalten dann eine SMS mit der Termionbestätigung.