Gehen Sie kein Risiko ein

Abklärungskolposkopie

Gebärmutterhals-Krebs früh erkennen und behandeln

Durch eine auch Jahre zurückliegende Infektion mit dem HPV-Virus (Humanes Papilloma Virus) können am Muttermund entzündliche Veränderungen oder Dysplasien (Krebsvorstufen) entstehen die unbehandelt zu Gebärmutterhals-Krebs führen können. Hat Ihr Arzt bei einer Vorsorgeuntersuchung solche Veränderungen entdeckt oder bei einem PAP-Abstrich Auffälligkeiten festgestellt wird er Ihnen eine Abklärungskolposkopie empfehlen.

Bei der Kolposkopie wird der Muttermund mit einem Spezial-Mikroskop sehr genau auf Veränderungen untersucht. Sollten hier auffällige Bereiche zu sehen sein kann es nötig sein ambulant eine Gewebeprobe zu entnehmen.

Diese wird anschließend von einem Labor untersucht und der Befund nach einigen Tagen mit Ihnen besprochen.

Oft handelt es sich lediglich um entzündliche Veränderungen die nach medikamentöser Behandlung wieder verschwinden. Auch im Falle einer Dysplasie, also einer Krebsvorstufe, muß diese nicht unbedingt operativ entfernt werden da sich diese in leichten Fällen oft alleine zurückbilden.

Sollte eine Operation nötig sein kann diese meist ambulant erfolgen.

Haben Sie Fragen? Besuchen Sie uns in unserer Dysplasiesprechstunde.

Vorsorgeuntersuchungen

Schon junge Frauen sollten regelmäßig die Früherkennungs-Untersuchungen in Anspruch nehmen

Früherkennungs-Termin Online vereinbaren

Gerne können Sie auch direkt Online einen Termin bei uns machen. Klicken Sie auf den nachfolgenden Button, wählen Sie im nächsten Fenster Praxis, Behandler und Wunschtermin. Geben Sie anschliessend noch Ihren Namen und Ihre Mobilnummer an. Sie erhalten dann eine SMS mit der Termionbestätigung.